3. Individualisierungsphase (9. Jahrgangsstufe)

 

THEORIE

Im Lernbereich BLO-Theorie kommt der Lebensorientierung in der 9. Jahrgangsstufe eine besondere Rolle zu. Inhalte wie Gewalt- und Suchtprävention, Erste Hilfe, Umgang mit Behörden, Umgang mit Geld und Entlohnung, Sicherheit und Jugendarbeitsschutz und Berufsausbildungsvertrag werden in der Individualisierungsphase zur Unterstützung in die eigene selbstständige Lebensgestaltung vermittelt.

 

PRAXIS

In der 9. Klasse vertiefen die Schüler in möglichst einem bereits ausgewählten Berufsfeld ihre praktischen Erfahrungen in einem zweiwöchigen Blockpraktikum.
Eine weitere praktische Erprobung findet für die Dauer von 16 Arbeitstagen in wöchentlichen Werkstatt-Tagen an der Don Bosco Berufsschule in Würzburg statt. Damit soll der Übergang zur späteren Berufspraxis durch die Weiterentwicklung von Schlüsselqualifikationen und grundlegenden Fertigkeiten erleichtert werden.

-

lwfz049.jpg

-

lwfz047.jpg

-

lwfz003.jpg