Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Seit dem Schuljahr 2015/16 gehört zum Leo-Weismantel-Förderzentrum auch eine Abteilung mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In der Grundschulstufe verfügt das Förderzentrum schon über langjährige Erfahrung mit diesem Förderschwerpunkt. Wir freuen uns, diesen Schwerpunkt jetzt vom Kindergartenalter bis zum Ende der Mittelschule anbieten zu können. Es ist für uns ein konsequenter Schritt in der Weiterentwicklung sonderpädagogischen Handelns im Rahmen der Inklusion. Wir wollen zum einen die Eigenständigkeit des Förderschwerpunktes wahren, zum anderen aber intensive Berührungs- und Ergänzungsmöglichkeiten mit den anderen Förderschwerpunkten nutzen. Die Beschulung in einer Klasse mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bedarf der Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Die Schülerinnen und Schüler werden nach den Lehrplänen für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichtet.

Abteilung Geistige Entwicklung

Standort Gemünden

  • Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)
  • Grundschulstufe (1 - 4), jahrgangsgemischt

Standort Karlstadt

  • Mittelschulstufe (5 - 9), jahrgagsgemischt
  • Mobiler Sonderpädagogischer Dienst, Einzelintegration von Kindern

Nach Abschluss der Mittelschulstufe besteht die Möglichkeit zur Erfüllung der Berufsschulpflicht an der St. Nikolaus-Schule Marktheidenfeld.

 

-

lwfz035.jpg

-

lwfz002.jpg

-

lwfz044.jpg