Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen?

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine besonders intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Es ist ein vertrauliches, freiwilliges und kostenloses (Beratungs-) Angebot der Jugendhilfe für  Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte direkt an der Schule.

Hauptziel ist es, die Entwicklung der Schüler und Schülerinnen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern und zu unterstützen.

Offene GanztagesschuleMODO-Club Logo

Unsere Offene Ganztagesschule heißt MODOCLUB.

MODOCLUB bedeutet MOntag bis DOnnerstag.

Unsere Mitarbeiter stellen sich vor:

Team 2015

           Karin Höhn                                       Uwe Breitenbach
     Pädagogische Leitung                                  Projektbegleiter

                                      Susanne Schmitt                                      Jutta Goldbach
                                           Erzieherin                                               Kinderpflegerin

 Unser Faltblatt zu den aktuellen Informationen finden Sie hier.

Schriftzug MODO-Club

 Hier können Sie unsere Ausgaben der CLUB-NACHRICHTEN kennenlernen:

15. Ausgabe Feb 2014

16. Ausgabe Juli 2014

17. Ausgabe Feb 2015

18. Ausgabe Juli 2015

19. Ausgabe Feb 2016

Von unseren letzten Projekten berichten folgende Artikel aus der Presse:

Schuljahr 2013/14

Schuljahr 2014/15

 Schuljahr 2015/16

Schuljahr 2016/17

 

 

Partnerklassen sind eine Möglichkeit auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Die Schüler unserer jahrgangsgemischten Partnerklassen besuchen reguläre Klassen unserer Partnerschulen in unterschiedlichen Klassen und Jahrgangsstufen. Sie bleiben dabei Schüler des Leo-Weismantel-Förderzentrums. Die Kinder werden gemeinsam durch Lehrer unserer Partnerschulen und durch unsere Sonderschullehrer unterrichtet und gefördert. Hierzu arbeiten Klassenlehrer, Fachlehrer und Sonderpädagogen Hand in Hand.
Im Rahmen unserer Förderangebote bieten wir auch Schülern unserer Partnerschulen Hilfen und Förderung an. In den Bereichen mit erhöhtem Förderbedarf erhalten die Schüler individuelle Förderung und Erziehung. Häufig ist die Bewertung schulischer Leistungen nach dem Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen notwendig. In Fächern, in denen die Schüler die regulären Leistungsanforderungen erfüllen können, erfolgt eine Unterrichtung nach dem Lehrplan der Grundschule und eine entsprechende Bewertung. Die Schüler unserer Partnerklassen erhalten ein Zeugnis unserer Schule.

Derzeit führen wir in enger Kooperation Partnerklassen an der Grundschule Karlstadt.

 

 

Hauptschulstufe

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